qemu-kvm - 0.14 wann oder vorab in squeeze holen

Hallo Liste =)

wir betreiben ein heterogenes Intranet, welches wir aktualisieren möchten. Sprich Debian Squeeze (und Win2k8 R2 virtualisiert, wo es sich nicht vermeiden lässt)...

Für die Virtualiserung aller Server möchten wir auf Linux KVM zurückgreifen. An dieser Stelle habe ich ein paar grundsätzliche Fragen (nicht alle Debian-spezifisch), die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte:

- qemu-kvm ist momentan Version 0.12.5+dfsg-5. Ich konnte keinen Zeitplan finden, wann das Paket das nächste mal aktualisiert wird. Auch auf http://packages.debian.org/de/source/squeeze/qemu-kvm leider nicht. Wo würde ich diese Information finden, wenn ich nicht die Betreuer selbst nerven möchte...

- Gibt es einen Mechanismus, um 0.14.0+dfsg-1~tls aus Sid samt Abhängigkeiten zu installieren. Am besten ohne inkonsistente Paketdatenbank und mit der Möglichkeit eines Rollbacks ohne ein Image wieder herzustellen ;) Vermutlich genügen bessere Kenntnisse mit der Paketverwaltung, als ich mir bisher erarbeiten konnte.

- Vielleicht hat jmd. an dieser Stelle Lust, ein paar Praxiserfahrungen einzubringen, die jedem Interessierten nützen? + Z.B. die Zuweisung der CPU-Kerne an die VMs. Einen Kern für den Host per cpuset reservieren, den Rest an alle Gäste?
  + Gäste am Besten auf ein Logical Volume?
  +Die beste Netzwerkperfomance bietet eine Bridge?

Vielen Dank für evtl. Antworten und schöne Grüße
Michael H.