Re: HBCI mit Chipkarte(nleser)

Michael Hierweck schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> kann mir jemand einen Chipkartenleser (ab Klasse 3) empfehlen, der unter
> Squeeze möglichst ohne Zusatzpakete/selbstkompilierte Software
> funktioniert? Falls Zusatzpakete benötigt werden, möchte ich
> ausschließlich OpenSource-Software nutzen.
>
> Wenn ich es richtig verstehe, ist man bei der Wahl der
> Anwendungssoftware (GnuCash, KMyMoney usw.) frei. Schließlich ist alles
> standardisiert und verwendet dokumentierte Schnittstellen. Zumindest in
> der Theorie.
>
> Wie sieht es denn in der Praxis aus? Wie kompatibel sind denn die
> [...]

Moin Michael,

ich habe mich bislang nicht an die Migration der Kontoführung nach Linux
gewagt und verwende weiter StarMoney in einer VBox.

Ich meine allerdings den Trend zu bemerken, dass die Institute sich von
HBCI abwenden mangels Akzeptanz. Das ist natürlich dämlich von den
Anwendern, aber die Konsequenz ist so erklärbar. Aktuell wird für
geschäftliche Zwecke (also für vernünftige Benutzer) ebics propagiert
und der Rest spielt im Browser oder bastelt mit PIN/TAN. Neuerdings sind
Handy-TANs auch angesagt - was für ein Krüppelkram!

Grüße,

Boris