HBCI mit Chipkarte(nleser)

Hallo allerseits,

kann mir jemand einen Chipkartenleser (ab Klasse 3) empfehlen, der unter
Squeeze möglichst ohne Zusatzpakete/selbstkompilierte Software
funktioniert? Falls Zusatzpakete benötigt werden, möchte ich
ausschließlich OpenSource-Software nutzen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist man bei der Wahl der
Anwendungssoftware (GnuCash, KMyMoney usw.) frei. Schließlich ist alles
standardisiert und verwendet dokumentierte Schnittstellen. Zumindest in
der Theorie.

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Wie kompatibel sind denn die
Banken? Irgendwie klingt es insgesamt so, als hätte man kaum eine
Chance, dass die HBCI-Standards der beteiligen Banken mit der Anwendung
und diese dann mit den Bibliotheken und Treibern kompatibel sind.

Vielen Dank im Voraus

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)