Probleme mit resize2fs und ext3 auf LVM

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Befehl resize2fs

bei meinem neuen Rechner ist /usr voll. Irgendwie hat der
Debian-Automatismus es wohl doch etwas klein gewählt. Andererseits: es
ist ja im LVM, also habe ich flugs eine neue Platte eingebaut und die
Platte der "volume group" hinzugefügt und das das "logical volume" mit
lvextend auf die neue Größe vergrößert.

Nun als als letzten Befehl resize2fs anwenden, das benutzte Dateisystem
ist ext3 und als read-only gemounted:

| root@ceramic:/home/niehaus# resize2fs -p /dev/mapper/ceramic-usr
| resize2fs 1.41.12 (17-May-2010)
| Das Dateisystem auf /dev/mapper/ceramic-usr ist auf /usr eingehängt; |
Online-Grössenveränderung nötig
| old desc_blocks = 1, new_desc_blocks = 1
| resize2fs: Das Dateisystem ist nur lesbar Beim Überprüfen, ob Online-
|   Vergrösserung unterstützt wird
| root@ceramic:/home/niehaus#

Hm, gerade die letzte Meldung verstehe ich nicht. PARSE ERROR,
Also nocheinmal in englisch:

| root@ceramic:/home/niehaus# LC_ALL=EN resize2fs -p /dev/mapper
|                                                     /ceramic-usr
| resize2fs 1.41.12 (17-May-2010)
| Filesystem at /dev/mapper/ceramic-usr is mounted on /usr; on-line
| resizing required
| old desc_blocks = 1, new_desc_blocks = 1
| resize2fs: Read-only file system While checking for on-line resizing
|    support
| root@ceramic:/home/niehaus#

(Sorry für die komischen Zeilenumbrüche)

Leider verstehe ich auch die Meldung nicht so recht. Habe ich keinen
Support für das on-line resizing? Warum nicht? Ist der per default
abgestellt? Kann ich den aktivieren (auf einem Dateisystem, was schlicht
und einfach voll ist).

Wie gehe ich am besten vor, um /usr größer zu bekommen? Gibt es eine
Live-CD, die mit einem vorhandenen LVM  umgehen kann?

Fragen über Fragen, über Erhellung bedankt sich im Voraus

Sebastian

root@ceramic:/home/niehaus# lvscan
  ACTIVE            '/dev/ceramic/root' [332,00 MiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/ceramic/usr' [10,38 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/ceramic/var' [2,79 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/ceramic/swap_1' [15,27 GiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/ceramic/tmp' [380,00 MiB] inherit
  ACTIVE            '/dev/ceramic/home' [904,13 GiB] inherit
root@ceramic:/home/niehaus# df -h
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/mapper/ceramic-root
                      322M  143M  163M  47% /
tmpfs                 4,0G     0  4,0G   0% /lib/init/rw
udev                  4,0G  276K  4,0G   1% /dev
tmpfs                 4,0G  940K  4,0G   1% /dev/shm
/dev/sdb1             228M   16M  200M   8% /boot
/dev/mapper/ceramic-home
                      890G  519G  327G  62% /home
/dev/mapper/ceramic-tmp
                      368M  306M   44M  88% /tmp
/dev/mapper/ceramic-usr
                      8,3G  8,2G     0 100% /usr
/dev/mapper/ceramic-var
                      2,8G  1,3G  1,4G  50% /var
/dev/sda5             1,4T  630G  676G  49% /mnt/backup
root@ceramic:/home/niehaus#