Re: ICC-Profil für Drucker - wie?

Hallo Dirk,

Dirk Salva schrieb am Sonntag, den 20.03.2011 um 22:21:
> Hi Leute,
>
> ich habe Zugriff auf einen Spyder3 Print. Mit der mitelieferten
> Software kann man unter Windows ICC-Profile für Drucker erstellen. Gibt
> es eine Möglichkeit, eine solcherart erstellte Profildatei für einen
> Netzwerkdrucker auch unter Linux zu verwenden? Kann ich die von der
> Spyder3-Print Software erstellte Datei verwenden?
> Ich nehme an, ich muss die irgendwie CUPS bekannt machen, damit der
> Drucker global, von jedem Programm aus, korrekt druckt, aber meine
> Suche danach war aber bisher wenig erfolgreich:-/

Wenn Du Deinen Farbmanagement-Arbeitsablauf mit Drucken unter
Linux zum Laufen bekommst, dann berichte mal darüber:  Das
interessiert mich auch.  Dass für jede Papiersorte, die Du
benutzen willst, ein eigenes Profil brauchst, ist bekannt, oder?

Ich kann leider nur ein paar sehr allgemeine Informationen bei
steuern:

Wenn PostScript-Dateien gedruckt werden, kann das Farbmanagement
im von CUPS aufgerufenen RIP (=Raster Image Prozessor; normalerweise
GhostScript) durchgeführt werden.

CUPS benutzt sogenannte PPDs (=PostScript Printer Description)
Dateien, aus denen es erfahren kann, welche Eigenschaften ein
bestimmter Drucker hat.

Unter http://www.cups.org/doc-1.1/spm.html#5_1_3 steht, dass
über das Attribut "cupsColorProfile" in der PPD-Datei definiert
werden kann, welches Farbprofil der Drucker hat.  Wie das z.B.
bei einem Medien-Wechsel (also neue Papiersorte) funktionieren
soll, ist da nicht erwähnt.

Leider sieht es für mich im Moment wohl immer noch so aus, dass CUPS
diese Eigenschaften bislang nur unter MacOS/X zusammen mit colorsync
auswertet.  Bist du schon auf das OpenICC-Projekt gestossen?
   http://freedesktop.org/wiki/OpenIcc/LinuxCmProposal
Mir erscheint das im Moment noch unfertig.
Weiß jemand anders mehr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>