Re: logrotate Frage

Am 18.03.2011 13:21, schrieb Matthias Heuer:
> Liebe Listengemeinde,
>
> ich entwickle auf Grundlage eine Alix-Board [1]

nette Kisten. Wir bauen Router daraus.....

und debian lenny einen
> kleinen mobilen Rechner zur Messdatenerfassung.

Ein hübsches Projekt.

> Meine Messsaten lasse ich mit logrotate packen und versenden. Bisher ist
> es mir gelungen, die aktuelle Datei zu mailen (mailfirst) und zur
> Aufbewahrung zu komprimieren. Da ich sehr sparsam mit der Bandbreite
> umgehen muss möchte ich die aktuelle Datei zunächst komprimieren und
> dann mailen.

Das ist ein vierzeiliges shellscript:

zip messdaten.zip messdaten.log
uuencode messdaten.zip messdaten.zip > attachment.lst
cat mail.txt attachment.lst > messdatenmail.lst
mailx -s Messdaten postfach@mheuer.de < /root/messdatenmail.lst

Das shellscript startest Du mit cron und schon bekommst Du regelmäßig
Deine Messdaten als komprimierten Mailanhang.

Gruß,

Boris