logrotate Frage

Liebe Listengemeinde,

ich entwickle auf Grundlage eine Alix-Board [1] und debian lenny einen kleinen mobilen Rechner zur Messdatenerfassung. Das ist mein erstes großes Thema unter Linux und ich bin dankbar über die Hilfe vieler Linuxer, die mich dazu bisher erreichte.

Meine Messsaten lasse ich mit logrotate packen und versenden. Bisher ist es mir gelungen, die aktuelle Datei zu mailen (mailfirst) und zur Aufbewahrung zu komprimieren. Da ich sehr sparsam mit der Bandbreite umgehen muss möchte ich die aktuelle Datei zunächst komprimieren und dann mailen.

Kann Logrotate so etwas?

Ich habe über Alternativen zum mailen von Datein nachgedacht (rsync), finden Mailen aber besser, weil - und das kommt bei einem mobilen Rechner doch oft vor - wenn kein Netz verfügbar, die Mails in der queue landen und ohne mein Zutun versendet werden, sobald (wieder) eine Verbindung besteht.

Gruß - Matthias

[1] <http://www.pcengines.ch/alix3d2.htm>