Re: Cluster mit drbd aufbauen

Am Donnerstag 17 März 2011, 12:33:33 schrieb Ralf Prengel:
> http://www.drbd.org/download/drbd-mc/
> Mit der Java-Gui habe ich 2 kleine Debian-Systeme in einen Cluster
> eingebunden.
> Mein Problem:
> Icxh finde keine Doku etc. anhand er mans ich die diversen Möglichkeiten
> einmal testweise zu Gemüte führen kann.
> Konkret will ich folgendes erreichen
>
> System 192.168.26.123 ist die offilzielle IP
> Auf dem System läuft erst mal nur ein Fileserver.
> Es gibt zwei Debiansysteme die im Cluster als Failover funktionieren
> sollen. Will sagen auf System 1 wird geändert und alle Änderungen werden
> [...]

google mach nach den Begriffen pacemaker, openais und heartbeat.
Das wären die passenden Begriffe wenn du das wirklich automatisieren willst.

<Werbeblock>
Ein gutes Buch dazu wäre "Clusterbau; Hochverfügbarkeit mit pacemaker,
openAIS,heartbeat und LVS" von Michael Schwartzkopff aus edm O'Reilly-Verlag
</Werbeblock>

Magnus