Re: Cluster mit drbd aufbauen

Hallo,

Ralf Prengel wrote:
> http://www.drbd.org/download/drbd-mc/
> Mit der Java-Gui habe ich 2 kleine Debian-Systeme in einen Cluster
> eingebunden.
> Mein Problem:
> Icxh finde keine Doku etc. anhand er mans ich die diversen Möglichkeiten
> einmal testweise zu Gemüte führen kann.
> Konkret will ich folgendes erreichen
>
> System 192.168.26.123 ist die offilzielle IP
> Auf dem System läuft erst mal nur ein Fileserver.
> Es gibt zwei Debiansysteme die im Cluster als Failover funktionieren
> sollen.
> [...]

wir setzen (bei Hostsharing) DRBD seit Jahren (allerdings ohne GUI) zu
ähnlichen Zwecken ein, also DRBD im Betriebsmodus master -> slave,
testweise auch master <-> master. Allerdings nutzen wir bislang keinen
Automatismus für die Aktivierung des Standbysystems, sondern führen die
Umschaltung aus verschiedenen ggf. händisch durch.

Was soll denn konkret erreicht werden? Eine "Anleitung" hängt
entscheidend davon ab, was man erreichen möchte bzw. wie die
Voraussetzungen/Anforderungen sind.

Beste Grüße

Michael Hierweck

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)