Re: XEN und PCI passthrough

Hallo,

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de>:

>auf meinem etch Server hatte ich ein paar Netzwerkkarten zu meiner Router domu durchgereicht,
>so dass diese domu all den Netzwerkkram für die Internen Netze und die anderen domu
>erledigt hat. Die dom0 hat kein eigenens Netzwerkinterface bekommen.
>Ein paar weitere domu's haben noch scsi-Karten und USB-Karten durchgereicht bekommen.

>Jetzt wollte ich das unter Squeeze wiederholen, aber eine einfache Migration scheitert
>schon erst mal daran, dass ich die PCI-Devices nicht von der DOMU abgemeldet bekomme.

Eine Lösung für die genannten Probleme kenne ich auch nicht.

Aber für die genannten Einsatzszenarien kann man generell auch ohne
durchgereichte PCI Karten auskommen.

Ethernet: anstatt die NICs als PCI Geräte durchzureichen, kannst du auf
jedem Interface eine eigene Bridge konfigurieren, in der der Host keine IP
Adresse erhält. Die VM erhalten virtuelle Interfaces in die jeweiligen
Bridges.

SCSI: anstatt des SCSI Hostadapters können die einzelnen SCSI Block Devices
den VM zugeteilt werden. Dies geschieht entweder statisch in der
Konfiguration oder zur Laufzeit mit xm block-attach ...

USB: Wenn es sich bei den USB Geräten um Speichermedien oder Netzwerkkarten
handelt, dann siehe oben. Ansonsten können USB Geräte auch einzeln
durchgereicht werden, z.B. mit dem usb_add Kommando in der HVM Konsole.

Gruß, Harald