XEN und PCI passthrough

Hallo,

auf meinem etch Server hatte ich ein paar Netzwerkkarten zu meiner Router domu durchgereicht,
so dass diese domu all den Netzwerkkram für die Internen Netze und die anderen domu
erledigt hat. Die dom0 hat kein eigenens Netzwerkinterface bekommen.
Ein paar weitere domu's haben noch scsi-Karten und USB-Karten durchgereicht bekommen.

Jetzt wollte ich das unter Squeeze wiederholen, aber eine einfache Migration scheitert
schon erst mal daran, dass ich die PCI-Devices nicht von der DOMU abgemeldet bekomme.
Grund ist
a) Der Kernel ist ohne pciback.hide intern bzw. modul kompiliert worden,
b) ich bekomme zwar mit dem pcistub modul die Karte von der DOM0 deregistriert, aber der
hypervisor mag die Karte trotzdem nicht durchreichen,
c) Laut Bios hat das Board (Tyan S2815-E) IOEMU und ist auch dort eingeschaltet,
aber der Hypervisor will davon nichts wissen.

Lösung a) Modul und/oder neuen Kernel bauen mit aktiviertem Modul, was aber wohl nicht
mehr so richtig empfehlenswert ist, wenn man den ganzen Informationen glauben darf.

Lösung b) ja, gute Frage, wie ich nun die Karte in die DomU bekomme,

Lösung c) anderes Board kaufen? Bug eröffnen? Keine Ahnung? Irgendwas dem Hypervisor mitgeben,
das er IOEMU doch verwendet?

Andere Lösung: die Netzwerkinterfaces irgendwie ohne PCI-Karte in die entsprechende DOM-U
durch reichen (Bridging?) Das gleiche für die USB- und SCSI-Karten, die vorher an
entsprechende DOM's durchgereicht waren.

c) erscheint mir die sauberste Lösung zu sein, oder?

MfG...
Pierre