Fehlerausgabe configure: error: cannot compute sizeof (short) OpenVAS unter Debian 6 SPARC

Hallo Zusammen,

nachdem ich für ein Projekt auf einem SUN Fire V245 Server Debian 6 SPARC installiert habe, wollte ich den Schwachstelenscanner OpenVAS installieren. hierfür mussten zusätzlich noch die Tools

 -gcc später auch noch g++
-flex
-bison

installiert werden

Um mit der Softwareinstallation anzufangen benötigt man außerdem folgende Pakete:
- libglib 2.12 (oder höher)
- libgnutls 2.0 (oder höher)
- libpcap
- libgpgme 1.1.2 (oder höher)

Diese Voraussetzungen sind nun gegeben und wurden alle installiert. Als ich nun das mit der openVAS Installation anfangen wollte, kam es nach der Eingabe von ./configure && make install nach einiger Zeit zu einem Abbruch mit der Meldung: "configure: error: cannot compute sizeof (short)" Ich habe auch die entsprechende "config.log" weiß nur im Moment nicht, ob ich die als Anhang anfügen
kann/darf. Falls ja würde ich euch die zur Verfügung stellen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Oder ist es eher sinnlos, auf einer SPARC Maschine mit Debian OpenVAS zu installieren?

Es handelt sich bei dem Projekt um mein IHK Abschlussprojekt und es wäre sehr schade, wenn das scheitern würde.