Re: Erste Beobachtungen beim Upgrade lenny->squeeze

Hi!

Am 08.03.2011 12:27, schrieb Heimo Ponnath:

> [..] Erst die dritte Maschine mit einer 12 GByte-Festplatte reichte aus. Nach dem
> Installieren von KDE anstelle von Gnome zeigen sich darauf noch 4,7 GByte
> freier Plattenplatz.

Schuß ins blaue:  Du aktualisiert über's Netz, und in
/var/cache/apt/archives/ werden viele, viele Pakete zwischen
gespeichert.   Das kannst du mittels eines "apt-get clean" recht schnell
beheben.

> Nach dieser Beobachtung bin ich jetzt etwas verunsichert, denn die /-Partition
> auf meinem File-Server ist 9,2 GByte groß und hat noch 4 GByte freien
> Plattenplatz. Ob das ausreicht für das Upgrade?

Hängt davon ab, was du so alles installiert hast.  Unter Umständen hilft
vorheriges aufräumen oder aber schrittweises aktualisieren mit häufigem
"apt-get clean".  Schlimmstenfalls eine Aktualisierung ohne das
automatischen verfolgen von Recommends.

> Nach den obigen Erfahrungen mit den virtuellen Maschinen offenbar nicht!

Wie gesagt:  Das hängt auch davon ab, was du so alles installiert hast.
 Ich habe hier ein paar Maschinen, die brauchen nach einem Upgrade keine
100MB mehr, eine hat sogar weniger gebraucht.

> Aber vielleicht sollte ich einfach bei lenny bleiben?

Ist keine Lösung auf Dauer, irgendwann wird auch der Security-Support
für Lenny eingestellt.

Beste Grüße,
  Alexander