Erste Beobachtungen beim Upgrade lenny->squeeze

Hallo Liste,

mein File-Server ist ein Debian Lenny System. Um Eigenarten des Upgrade auf
Squeeze festzustellen bin ich vorsichtig: Ich habe das erstmal auf einer
virtuellen Lenny-Maschine getestet.

Es handelte sich um eine virtuelle Maschine auf VMware Workstation 6.5.3. Weil
das schon eine etwas ältere Version von VMware ist, gab es Probleme mit der
Darstellung im X-Modus, die möglicherweise die neue VMware-Version nicht hat.

Davon aber mal abgesehen funktionierte das Upgrade mehr oder weniger. Was mich
dabei erstaunt hat, war der große Bedarf an Festplattenplatz. Die erste
virtuelle Lenny-Maschine hatte ich mit einer 8 GByte großen Festplatte
ausgestattet: Da brach das Update wegen zuwenig Platz nach einiger Zeit ab.
Die zweite habe ich mit einer 10 GByte-Platte versehen. Das Upgrade lief
problemlos durch aber gleich beim Startbildschirm zum Einloggen (Gnome) kam
eine Fehlermeldung, daß nur noch 57 MByte Plattenplatz zur Verfügung stünden.
Erst die dritte Maschine mit einer 12 GByte-Festplatte reichte aus. Nach dem
Installieren von KDE anstelle von Gnome zeigen sich darauf noch 4,7 GByte
freier Plattenplatz.

Nach dieser Beobachtung bin ich jetzt etwas verunsichert, denn die /-Partition
auf meinem File-Server ist 9,2 GByte groß und hat noch 4 GByte freien
Plattenplatz. Ob das ausreicht für das Upgrade? Nach den obigen Erfahrungen
mit den virtuellen Maschinen offenbar nicht! Aber vielleicht sollte ich
einfach bei lenny bleiben?

Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design