KVM/Virt-Manager: Netzwerkkarte wie physich durchschleifen

Sehr geehrte Leser der Debian Mailingliste,

ich bin gerade dabei, meinen (bisherigen physikalischen) Router zu virtualisieren. Der Router beinhaltet zwei (eigentlich mehrere - aber hier ohne Belang) Netzwerkkarten

+ eth0 - im internen Netz und
+ eth1 -> per ppp (DSL) im Internet

eth0 funktioniert ohne Probleme. Die eth1-Netzwerkkarte habe ich vom Router in den Gast-Rechner eingebaut. Auf diese sollte der virtuelle Router (direkt, d. h. durchgeschleift) zugreifen können. Virt-Manager bietet hierzu eine Option "Physical Host Device" an.

Die Karte lässt sich einbinden. Leider startet dann der virtuelle Router nicht. Virt-Manager bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/engine.py", line 588, in run_domain
vm.startup()
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 150, in startup

self._backend.create()
File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/libvirt.py", line 300, in create
if ret == -1: raise libvirtError ('virDomainCreate() failed', dom=self)
libvirtError: monitor socket did not show up.: Connection refused

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was mir das sagen sollte. Kann mich jemand hier gedanklich in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank!

Tony