dd command

Hallo Liste!

Ich habe ein Image debian.img mit eine Größe von 4GB und würde das gerne kleiner machen. Das Image habe ich mit dem dd command erstellt und dann Debian Lenny reininstalliert
um es mit XEN in einer Cloud zu benutzen.
Danach habe ich alle möglichen Programme aus der Installation rausgeworfen, die ich nicht brauche um das OS kleiner zu machen. Jetzt würde ich natürlich auch gerne noch das Image kleiner machen.
 Ist das überhaupt möglich ein Image im nachhinein kleiner zu machen?
Kennt da jemand einen Befehl oder ein einfaches tool?

Alternativ dazu würde ich gerne fragen, ob jemand weiß, wo ich eine "Mini-Debian" Distribution herbekommen kann. Vielleicht so 250 MB groß ohne Grafik, aber mit apt tools etc..
Habe da bisher nichts vernünftiges gefunden.

Viele Grüße,
Se

--
S. Biedermann