Re: [OT] Code-Bausteine/Tipps

Stefan wrote:
> wenn ich Tipps oder Code-Bausteine aus dieser Mailingliste, die
> zweifelsfrei fremdes, geistiges Eigentum sind, in meine eigenen
> Skripte, Programme o.ä. einbaue, muss ich diese dann als Zitat
> kennzeichnen?

Wenn es sich um ein nichttriviales Codestück handelt, d.h. um eine
wirkliche geistige Arbeit, dann steht dieses Codestück unter dem
Urheberrecht. Wenn der Urheber es hier auf der Liste postet, dann ist
davon auszugehen, dass er der privaten, nichtkommerziellen Nutzung
implizit zustimmt. Alles andere müsste m.E. gekennzeichnet werden.

Weil es sich aber um die Arbeit von jemand anders handelt, musst Du
darauf in Deinen eigenen Werken hinweisen. Für etwas anderes als den
privaten Hausgebrauch solltest das explizite Nutzungsrecht für Deine
Zwecke vom Urheber einholen.

Ich sehe hier auf der Liste aber äußerst selten Code, bei dem man
wirklich von einem geistigen Werk im rechtlichen Sinne sprechen kann.
Das meiste findet sich an hundert Ecken im Netz und oft sogar in den
Handbüchern zu der Software selbst.

> [...]
> etwas arbeite, ein junger Familienvater bin und ich auch gleichzeitig
> noch einen Beruf auszuüben habe. Außerdem weiß ich, wo etwas auf
> meinem Schreibtisch liegt und wer der Urheber ist.
>
> Ich müsste also mit den harten Konsequenzen einer solchen Verfehlung
> leben und diese akzeptieren; möchte aber vorbeugen.
>
> Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar!
>
> Gruß
> Stefan (ein ängstlicher Listen-Leser und jemand der seine Diplomarbeit
> selbst, mit wenigen Zitaten und ohne sich am geistigem Eigentum

Im schlimmsten Fall könntest Du vorläufig, ich wiederhole vorläufig,
auf das Führen des Diplom-Grades verzichten, ihn dann aber wieder
führen, sobald die Unstimmigkeiten geklärt sind.