Re: Tool zur Anzeige der WLAN-Kanalbelegung

Am Mittwoch, den 23.02.2011, 21:56 +0100 schrieb Dirk Salva:

> Muss ich mir mal anschauen.

> Kenne ich, gibt aber nur einen Momentan-Wert (quasi einen "Snapshot")
> aus und ist äußerst unübersichtlich, wenn man mit mehr als drei oder
> vier Netzen in der Umgebung zu rechnen hat.

> Genau das, was ich schreibe. Die Anzeige, wie stark sich welche Kanäle
> wo überlappen. 2,4GHz-WLAN-Kanäle sind _nicht_ alleinstehend, hast Du
> selbst z.B. Kanal 6 eingestellt und Dein Nachbar sein WLAN auf Kanal 8,
> so stört ihr euch gegenseitig.

Hab ich mir schon fast gedacht, daß du das meinst.
Aber nachdem du davon weist, wozu noch grafisch aufbereiten?
Wenn ich ein WLAN einrichte, achte ich einfach darauf, daß ich von allen
forhandenen WLAN's weit weg bin.
Wenn da jemand auf 9 funkt, ist von 7 bis 11 tabu, da brauch ich keine
Grafik dazu.
Wenn du allerdings live beobachten möchtest wo sich Hotspots befinden
und welche Frequenzen dazwischen noch frei sind, wäre eine solche Grafik
von Vorteil, da geb ich dir recht.

mfG Sascha