Re: Tool zur Anzeige der WLAN-Kanalbelegung

On Wed, Feb 23, 2011 at 08:52:19PM +0100, Sascha Reißner wrote:
> Für GUI: wicd

Muss ich mir mal anschauen.

> Console: iwscan

Kenne ich, gibt aber nur einen Momentan-Wert (quasi einen "Snapshot")
aus und ist äußerst unübersichtlich, wenn man mit mehr als drei oder
vier Netzen in der Umgebung zu rechnen hat.

> Was meinst du damit?

Genau das, was ich schreibe. Die Anzeige, wie stark sich welche Kanäle
wo überlappen. 2,4GHz-WLAN-Kanäle sind _nicht_ alleinstehend, hast Du
selbst z.B. Kanal 6 eingestellt und Dein Nachbar sein WLAN auf Kanal 8,
so stört ihr euch gegenseitig.

ciao, Dirk