Re: Squid Zeitausgabe falsch (gelöst)

Am Mittwoch, den 16.02.2011, 17:40 +0100 schrieb Manfred Schmitt:

> Zumindest in Lenny in squid-common bzw. squid3-common ist es noch so
> das die ERR* die Fusszeile garnicht enthalten man kann diese aber wohl
> insgesamt selbst hinzufuegen wenn ich
> http://www.comfsm.fm/computing/squid/FAQ-19.html#custom-err-msgs
> richtig verstehe.
> Ab Squeeze, im Paket squid-langpack, ist der footer mit drin.

Hallo Leute,

so einfach wie manche es beschreiben ist es leider nicht. Klar habe ich
auch gedacht daß die Zeilen auf der Error-Seiten zu finden sind

/usr/share/squid/errors/German/ERR_ACCESS_DENIED

aber dies ist nicht der Fall gewesen.

Auszug aus der Deutsche ERR_ACCESS_DENIED Seite:

     1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd";>
     2. <HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html;
        charset=iso-8859-1">
     3. <TITLE>FEHLER: Der angeforderte URL konnte nicht geholt
        werden</TITLE>
     4. <STYLE
        type="text/css"><!--BODY{background-color:#ffffff;font-family:verdana,sans-serif}PRE{font-family:sans-serif}--></STYLE>
     5. </HEAD><BODY>
     6. <H1>FEHLER</H1>
     7. <H2>Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden</H2>
     8. <HR noshade size="1px">
     9. <P>
    10. W&auml;hrend des Versuches, den URL<BR>
    11. <A HREF="%U">%U</A><BR>
    12. zu laden, trat der folgende Fehler auf:
    13. <UL>
    14. <LI>
    15. <STRONG>Zugriff verweigert</STRONG>
    16. </UL>
    17.
    18. <P>
    19. Aufgrund von Zugriffsbeschr&auml;nkungen ist Ihre Anfrage zur
        Zeit
    20. nicht erlaubt.<br>
    21. Bitte kontaktieren Sie Ihren Service Provider, wenn Sie der
        Meinung
    22. sind, da&szlig; dies nicht korrekt ist.
    23. </P>
    24.
    25. <P>
    26. Ihr Cache Administrator ist <A HREF="mailto:%w";>%w</A>.

Wie man sieht ist da nichts weiter mit der Zeit variablen. Meine
Vermutung daß eventuell die Zeilen auf eine separate Seite zu finden
sind (footer etc.), schlugen auch fehl.

Im Endeffekt erstellt Squid On the Fly die Footer Zeile mit der GMT
Zeitangaben.

Wenn man es verändern will muss man folgende Zeilen auf die Error
Seite/n kopieren:

   <BR clear="all">
    <HR noshade size="1px">
    <ADDRESS>
    Generated %t by %h (%s)
    </ADDRESS>

Erst dann fügt der Squid keine selbsterstellte Zeilen hinzu. Und man
bekommt lokale Zeit angezeigt.

Ich sollte noch erwähnen daß es sich hier um squid/2.6.STABLE5 auf Etch
handelt.

Vielen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen/mitgemacht haben.