Re: Fileserver

Hallo,

> [...]
> Dateisystemeinträgen. Mit dem "Journaling-Filesystem" lassen sich Fehler
> nicht verhindern, sondern nur zurückverfolgen und der "alte Bestand"
> schützen, denn wenn ein Filesystem inkonsistent wird, weigern sich die
> festplatten nach meiner erfahrung weitere Daten aufzuzeichnen und
> quittieren den dienst. Nach dem Neustart mit dateisystemrekonstruktion
> hat man in der regel seine daten wieder voll zur verfügung nur die
> "letzten Kandidaten" eben nicht mehr.
> Journalisierende Dateisysteme verhindern kein Datenverlust, sondern
> rekonstruieren den alten Bestand vor dem Fehlerfall.

Ja stimmt, ein paralleles oder verteiltes Filesysteme hätte hier nicht
geholfen, da es ja an dem Filesystem auf Platte lag. Was verwendet ihr
als Filesystem? Hängt ihr regelmäßig den Fileserver ab , um das
Filesystem zu überprüfen? Ich denke der Fehler hat sich mit dem
extensiven Gebrauch der Filesystems eingeschlichen.

Mich würde auch mal interessieren, wie große Institute die mehrere TB
Speicher anbieten, die Fileserver strukturieren und welches Filesystem
verwendet wird. Einmal für die lokalen Platten, die über iSCSI oder FC
angebunden sind, und auf der anderen Seite, welche Netzwerkdateisystem
verwendet werden (NFS, CIFS usw.).

Ein Institut habe ich gesehen, die verwenden Panasas. Da habe ich
nachgefragt, der Admin konnte mir nur sagen, das es eine Blackbox ist,
mit der er nichts zu tun hat. Was ich sehr bedenklich finde, ein System
zu nutzten und nicht zu wissen was und wie es funktioniert.

Gruß,
Klemens