Re: root-Partition in verschlüsselter LVM vergrößern

David Raab wrote:

> Nein, das geht im Live System. Wobei ich immer "lvresize" nutze.

O.k. Ich werde mir man lvresize auch noch ansehen. Das ich live
vergrößern kann ist schon mal gut. /home auszuhängen ist ja wiederum
kein Problem (um davon etwas abzuzwacken).

> fdisk hat mit LVM nichts mehr am Hut. In der Regel erstellt man eine
> Partition die dann als LVM Physicial Volume formatiert wird. Danach
> musst due die LVM Tools nutzen. Für fdisk ist das einfach eine
> partition die vollständig belegt ist.

> "vgdisplay" oder "vgs" hat doch eine extra spalte "Free PE" oder
> "VFree" wo der freie Speicherplatz aufgelistet wird. Da muss man
> nichts ausrechnen.

Free PE ist 0/0
Aber darum ging es mir nicht. Ich war mir nicht sicher, ob ich evtl.
ein paar GByte außerhalb des LVM frei gelassen hatte. Rechnerrisch ja,
laut anzeige aber nein.

> Ist eher die Frage warum /home schon so groß erstellt wurde. Normale
> Arbeitsweise mit LVM ist eher das du nur ungefähr eine Partition
> erstellt wie nötig, und dann schrittweise erweitern.

Ich kenne mich mit LVM nicht gut aus und bin im wesentlichen den
Vorschlägen des Installers gefolgt.

> Verkleinern geht nicht im Live-System, du musst das System dann
> wirklich im Rescue mode starten. Weiterhin musst du zuerst das
> Dateisystem verkleiner, danach die LVM Partition. Verkleiner kann
> zwar ext3, andere Dateisysteme können das aber nicht. Ob es ext4 kann
> ka.

Ist ext3 und verkleinern werde ich ja /home. Sollte doch nach "init 1"
und "umount /home" kein Problem sein?

> Nene, wie gesagt erst Dateisystem verkleiner.

Das macht doch "resize2fs -1G /dev/mapper/Laptop/home"
Oder etwa nicht?

dann mit lvreduce das /home im LVM verkleinern und dann mit resize2fs
das Dateisystem anpassen.

> Am besten dateisystem zum beispiel erst um 1.1 GiB verkleinern, dann
> LVM um 1GiB verkleinern, und dann mit resize2fs wieder auf das maximum
> vergrößern. Wenn du LVM kleiner als Dateisystem machst ist dein
> Dateisystem eventuell hinüber.
Ich dachte, genau das mache ich mit der obigen Befehlsfolge.

Ulrich