Re: root-Partition in verschlüsselter LVM vergrößern

> Deshalb
> wollte ich jetzt mal das LVM nutzen und / vergrößern.
> Nach meiner Rechnung sollte noch ungenutzter Plattenplatz vorhanden
> sein.

"vgdisplay" oder "vgs" hat doch eine extra spalte "Free PE" oder "VFree"
wo der freie Speicherplatz aufgelistet wird. Da muss man nichts ausrechnen.

> Demnach sollte ich root mit
> # lvextend --size +500M /dev/mapper/Laptop-root
> # resize2fs -p /dev/mapper/Laptop-root

> vergrößern können. Muss ich das bei ausgehängtem / machen, also von
> einer Rescue-CD aus?
Nein, das geht im Live System. Wobei ich immer "lvresize" nutze.

> lvresize -L+500M /dev/vg/root

> Ist meine Überlegung soweit überhaupt richtig? Und
> funktioniert das trotz der Verschlüsselung?
Ob das mit der Verschlüsselung funktioniert habe ich keine Ahnung. Aber
aus sicht von LVM wäre das alles.

> (c)fdisk zeigt mir
> allerdings keinen freien/unbenutzen Platz auf der Platte an, was ich
> rechnerisch nicht ganz verstehe.
fdisk hat mit LVM nichts mehr am Hut. In der Regel erstellt man eine
Partition die dann als LVM Physicial Volume formatiert wird. Danach
musst due die LVM Tools nutzen. Für fdisk ist das einfach eine partition
die vollständig belegt ist.

> Ich könnte aber
> auf /dev/mapper/Laptop-home 277G   45G  219G  17% /home
> etwas hergeben und für / nutzen.
Ist eher die Frage warum /home schon so groß erstellt wurde. Normale
Arbeitsweise mit LVM ist eher das du nur ungefähr eine Partition
erstellt wie nötig, und dann schrittweise erweitern.

Verkleinern geht nicht im Live-System, du musst das System dann wirklich
im Rescue mode starten. Weiterhin musst du zuerst das Dateisystem
verkleiner, danach die LVM Partition. Verkleiner kann zwar ext3, andere
Dateisysteme können das aber nicht. Ob es ext4 kann ka.

Daher nicht empfehlenswert.

> umount /home
> resize2fs -1G /dev/mapper/Laptop/home
> lvreduce --size -950M /dev/mapper/Laptop/home
> resize2fs /dev/mapper/Laptop/home
> mount /home

Nene, wie gesagt erst Dateisystem verkleiner. Wenn du erst die LVM
verkleinerst schneidest du ein stück des dateisystem ab wo eventuell
daten drauf liegen können, und du verlierst daten oder bekommst ein
defektes dateisystem.

Am besten dateisystem zum beispiel erst um 1.1 GiB verkleinern, dann LVM
um 1GiB verkleinern, und dann mit resize2fs wieder auf das maximum
vergrößern. Wenn du LVM kleiner als Dateisystem machst ist dein
Dateisystem eventuell hinüber.