KDE4 und NFS

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem letzten PC hier auf Squeeze und KDE4 umgestiegen.

Jetzt nervt mich endgültig bei KDE 4, dass ein nicht eingebundener NFS
Ordner das System (sprich KDE bzw. nur die KDE-Anwendung) minutenlang
blockiert, da versucht wird, automatisch den Inhalt der Ordner zu lesen.
(Bei Dolphin, beim Öffnen eine "Speichern" Dialoges usw.)
Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon einmal einen KDE Burgeport
geschrieben, aber leider ohne Reaktion.

Gibt es eine Möglichkeit, gezielt die "in die Ordner Vorschau" zu
deaktivieren oder ein Zeitlimit einzustellen, ab dem der Versuch des
Einlesens aufgegeben wird?

Die Bildervorschau möchte ich nicht deaktivieren.

Danke
Michael