Re: .iso umwandeln

On Tue, Feb 01, 2011 at 01:35:25PM +0100, Thomas Kreft wrote:
> Wenn ich mir gerade mal die Hinweise durchlese, die bei Mouseover erscheinen,
> würde ich eher "Anamorphic = Off" wählen.

Ja, habe ich dann auch festgestellt. Problem: momentan ist es nur der
TV, der mit anamorphotischem Material nicht klarkommt, der ist aber
mehrfach vorhanden (ein Player hingegen nicht).
Wenn ich anamorph deaktiviere und die schwarzen Balken lasse, bekomme
ich 16:9 Material. Das ist zwar für den TV gut, aber das
Ursprungsmaterial ist nicht 16:9, sondern 2.35:1 widescreen (dann ohne
die Balken). Was mache ich nun zur Dauer-Archivierung? Mit Balken 16:9
wandeln, dann habe ich immer noch Fehldarstellung am TV. Oder gleich
"richtig" umwandeln und croppen, dann habe ich wieder
Darstellungsprobleme. Mist.

Und mit Balken und 16:9 scheint mir auch irgendwie falsch zu sein. Ich
kann zwar nicht sagen warum, aber irgendwie scheint mir das nicht
richtig. Wenn der Bildinhalt "eigentlich" 2.35:1 ist, ich aber bei
Einstellung "anamorph OFF" und ohne Crop der Balken 16:9 als
Ausgangsformat erreiche, heisst das, dass die Balken vorhandener
Bildinhalt sind, oder werden die sozusagen hinzugedichtet? Da bin ich
mir unsicher.

> Wenns ums testen geht: Klar, aber da kannst du ja einfach mal ein Testvideo
> mit Avidemux oder so zurechtschneiden. Habe ich damals auch gemacht, um die
> verschiedenen Optionen (Decomb, Deinterlace, Denoise usw.) und den für mich
> genehmen Rate Factor bei dvbs Eigenaufnahmen auszuloten.

Ich brauch nur einmal optimale Settings...

ciao, Dirk