Re: Content Management System für private Homepage?

Hallo,

On Sat, 29 Jan 2011 05:40:01 +0100
Christian Stubbs <usenetmuelltonne@nurfuerspam.de> wrote:
> Als kleine Variante vom root-Server gibts noch die vServer. Apache
> tauglich mit 1GB ram rund 10EUR. Wenn man weniger ausgeben will und
> weniger RAM hat, muss man kräftig am Apache tunen oder auf lighttpd
> wechseln. Kommt auch auf die Last an.

Bis vor Kurzem hatte ich meine eigene, private Seite auf einem kleinen
Rechner mit 233 MHz und 96MB RAM laufen. Das hat der Apache eigentlich
ganz gut hinbekommen. :)

Es wurde ja bereits der Vorschlag gemacht, ein Wiki zu verwenden, was
ich eigentlich ganz gut finde. Für meine Seite habe ich darum mal vor
ewiger Zeit eine Version vom ErfurtWiki so angepasst, dass ich die
Seiten mit einem WYSIWYG HTML-Editor erstellen kann und diese dann als
HTML-Seiten im Dateisystem oder der Datenbank abgelegt werden. Davon
abgesehen sind im Paket schon viele Plugins enthalten, die man einfach
durch Auskommentieren in der Konfigurationsdatei aktivieren kann.

Auf dieser Seite habe ich damals meine Änderungen kurz beschrieben.
Ganz unten findet sich auch ein Link auf das SVN-Repository, wo die
Quellen heruntergeladen werden können:

http://ncc-1701a.homelinux.net/WikiBerd/index.php?page=WikiBerd

Das Template ist übrigens eine einfache HTML-Seite mit der Endung
*.php. Lediglich eine Zeile muss man in der Mitte einfügen, um die
Hauptfunktion vom EWiki aufzurufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Schulmeister

--