OO-Hyperlinks zu rtf mit writer öffnen

Squeeze
KDE4
OpenOffice 3.2

Hallo, Liste,

 ich frage auch hier, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Problem mit einer
Systemeinstellung in Squeeze oder mit einer OOffice-Einstellung zu tun hat.

Ich habe ein Zentraldokument mit Hyperlinks auf Texte im gleichen Ordner.
Diese Texte kommen aus verschiedenen Quellen und sind teilweise rtf oder doc.

Bei Links auf odt-Dateien öffnet Writer sofort die Datei.

Bei Links auf rtf- oder doc-Dateien schaltet sich Iceweasel dazwischen und
kopiert diese Datei in das Standard-Downloadverzeichnis.
Dann kommt die Frage, wie damit weiter verfahren werden soll, z. B. Öffnen mit
swriter. Das passiert dann aber erst, wenn man den Browser schließt.

Was ich bisher gemacht habe:

Bei "Öffnen mit" habe ich den rtfs und docs den OO-Writer fest zugewiesen.

In Sytemeinstellungen habe ich bei Dateizuordnungen/application für rtf den
Writer als erste Anwendung eingetragen.

Wie kann ich erreichen, dass beim Hyperlink auf eine rtf gleich Writer
gestartet wird?

Danke und Grüße
Bernd