Re: Laptop als Router im Heimnetzwerk

Hallo,

>Ich steh vor dem Problem, dass ich einen Router habe, mit dem ich früher
>meine Internetverbindung hergestellt habe, und an dem per LAN und WLAN
>zwei bis drei Rechner hingen und verbunden waren.
>Nun habe ich diese Internetverbindung nicht mehr und gehe per UMTS-Modem
>nur mehr über meinen Laptop ins Internet.
[...]
>Wenn ich gleichzeitig die ppp-Connection über das UMTS-Modem herstelle
>und mich mit wicd mit dem WLAN verbinde, kann ich nicht mehr im Internet
>surfen, was auch klar ist, da die Standardroute ja dann auf die
>ppp-Verbindung zeigt.

Das klingt für mich unlogisch. Das PPP Device ist doch gerade die UMTS
Verbindung, also sollte darüber der Internet-Zugriff funktionieren.

>Wie richte ich am besten meinen Laptop ein, damit ich, wenn ich daheim
>bin und mich mit dem Heimnetzwerk verbinde, die UMTS-Verbindung trotzdem
>für Internetzugriffe aufrecht bleibt, ich aber meinen mpd mit dem Handy
>steuern kann?

Für mich klingt das eher so, dass der Router gleichzeitig WLAN Access Point
ist und immer noch glaubt, er sei für die Internet-Verbindung zuständig.
Daher propagiert er im WLAN per DHCP sich selbst als Default-GW und DNS
Server. Das solltest du beides abstellen.

Falls die übrigen Geräte ebenfalls über das Notebook einen Internet-Zugang
haben sollen, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder du schaltest den Router ganz ab und verwende das Notebook als Access
Point. Das geht allerdings nicht mit allen WLAN Chipsätzen.

Oder du konfigurierst den Router so, dass er nicht sich selbst, sondern das
Notebook als Default-GW propagiert. Außerdem solltest du im Router fixe DNS
Server eintragen; beispielsweise die deines Providers oder die von Google
(8.8.8.8 und 8.8.4.4).

In beiden Fällen muss am Notebook noch IP Forwarding und IP Masquerading
aktiviert werden.

Gruß, Harald