Laptop als Router im Heimnetzwerk

Hi!

Ich steh vor dem Problem, dass ich einen Router habe, mit dem ich früher
meine Internetverbindung hergestellt habe, und an dem per LAN und WLAN
zwei bis drei Rechner hingen und verbunden waren.
Nun habe ich diese Internetverbindung nicht mehr und gehe per UMTS-Modem
nur mehr über meinen Laptop ins Internet. Mein neues Handy (Android)kann
aber WLAN, und so kann ich über das Heimnetzwerk meinen mpd am
Debian-Laptop fernsteuern. Bluetooth ist zu schwach, um z.b. aus der
Badewanne meinen Laptop mit dem Handy fern zu bedienen.

Wenn ich gleichzeitig die ppp-Connection über das UMTS-Modem herstelle
und mich mit wicd mit dem WLAN verbinde, kann ich nicht mehr im Internet
surfen, was auch klar ist, da die Standardroute ja dann auf die
ppp-Verbindung zeigt.
Wie richte ich am besten meinen Laptop ein, damit ich, wenn ich daheim
bin und mich mit dem Heimnetzwerk verbinde, die UMTS-Verbindung trotzdem
für Internetzugriffe aufrecht bleibt, ich aber meinen mpd mit dem Handy
steuern kann?

lg jakob

--
Kernel: Linux 2.6.32-3-amd64 #1 SMP Wed Feb 24 18:07:42 UTC 2010 x86_64