Re: Mehr als 16 Partitionen auf primaerer Festplatte einrichten

Hallo Michael,

> Wie kann ich also diese erweiterte Unterstuetzung von
> mehr als 16 Partitionen bei Lenny quasi als default
> einrichten?

Aus Interesse: Warum will man das?

Ich probiere sehr viel mit unterschiedlichen
Betriebssystemen [1]. Dazu noch diverse Datenpartitionen
wie ext2, NTFS, UFS (in Zukunft wohl auch ZFS), ext3,
FAT, bzw. FAT32 Dateisystemen.

Wäre lvm vielleicht eine Alternative für dich?

Ich vermute mal nicht, denn
LVM ist nichts womit ich Paritionen unter verschiedenen
Betriebssystemen ansprechen kann, denke ich.

So werde ich mit einem unter Linux eingerichtetem
LVM Probleme unter Windows oder Solaris bekommen
und ein LVM unter Windows oder Solaris eingerichtet
sieht es bei Linux sicher nicht so gut aus.

Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung mit LVM,
aber IMHO ist das sehr plattformspezifisch.

Die "normalen" Parttionen mit Standarddateisystemen
oder auch NTFS kann ich von so ziemlich jedem gaengigen
Betriebssystem aus ansprechen.

[1] Ja, geht auch in VMs, mache ich noch zusaetzlich ;)

Thomas