Mehr als 16 Partitionen auf primaerer Festplatte einrichten

Hallo,

wenn ich mit GParted Live meine Festplatte einrichte,
dann kann ich prima ueber 16 Partitionen auf meiner ersten
Festplatte anlegen und auch darauf zugreifen, aber debian
(Lenny, Standardkernel) kann diese nicht ansprechen.

Dies liegt wohl an der standardmaessigen Unterstuetzung
von maximal 16 Partitionen durch den Kernel.
Bei mehr Partitionen muss wohl eine zusaetzliche
Majornumber hergenommen werden.

Ein 'ls -l sda*' unter /dev bei GParted Livee schaut so aus:

[...snip...]
brw-rw---- 1 root disk   8, 14 2011-01-20 20:52 sda14
brw-rw---- 1 root disk   8, 15 2011-01-20 20:52 sda15
brw-rw---- 1 root disk 259,  0 2011-01-20 20:52 sda16
brw-rw---- 1 root disk 259,  1 2011-01-20 20:52 sda17

Ich habe zwar diverse Beschreibungen des Problems
gefunden, aber noch nicht eine eingaengige Loesung
und wie ich das am Besten umsetze.

Wie kann ich also diese erweiterte Unterstuetzung von
mehr als 16 Partitionen bei Lenny quasi als default
einrichten?

Wenn moeglich ohne einen neuen Kernel kompilieren
zu muessen.

Thomas