Re: [OT] Dual Boot: Debian/GNU und windows 7 und usb sound 4in/out

Am Mittwoch, den 19.01.2011, 15:57 +0100 schrieb Peter Berlau:
> Hallo,
>
> ich muss aus beruflichen Gründen leider auf meinem Heimrechner
> »windows 7« installieren.
> Trotzdem Debian/GNU per default nach einigen Sekunden starten und
> 'wintendo' nur, wenn gewählt.
>
> Jetzt habe ich in diesem Jahrtausend mit Windows nichts zu tun
> gehabt, meine aber mich zu erinneren das eine Windows-Installation
> den Bootsekor überschreibt und ich grub den »bootsekor« neu
> beschreiben lassen muss. Aber wie, wenn ich doch Debian ( testing )
> gar nicht mehr laden kann...

Mein vorgehen in solchen Situationen war immer:
1) dd if=/dev/sda of=/root/mbr.bin bs=440 count=1
    den MBR sichern
2) $FREMDSYSTEM installieren
3) mit grml/knoppix/whatever booten und die Linux-Partition mounten
     mount /dev/sdaX /mnt
4) dd if=/mnt/root/mbr.bin of=/dev/sda bs=440 count=1
5) ins Linux normal booten
6) os-prober installieren (falls noch nicht installiert)
7) update-grub2

Anmerkung:
Im MBR steht der Boot-Loader in der ersten 440 Byte.
Danach kommt die Disk-Signatur und die Partitionstabelle.
Solltest du mit dem Win-Installer erst die Partition für selbiges
anlegen, darf die Partitionstabelle natürlich nicht mit der alten
überschrieben werden.
Deshalb sichere ich nur die ersten 440 Byte.

> Eine komplette Userdatensicherung müßte ja mit 'cp -R <Quelle>
> <Ziel> gehen?
>

> Dann noch. Ich möchte gerne eine _USB_ Soundkarte, Mixer mindestens
> 4 XLR in und stereo out, besser 4x Spur getrennt out anschaffen um
> mobil aufzunehmen. Diese würde ich dann gerne auch als Soundkarte
> für Debian/GNU Linux nutzen. Phantom-Speisung wäre gut, aber nicht
> unbedingt nötig... Hat da jemand Tipps, bzw. besonders gute
> Erfahrungen?

Absolut keine Erfahrung. Ich hatte noch nie ein Sound-Device über USB,
sorry.

mfG Sascha