Re: Dateisysteme Desktop-PC Debian .... JFS ???

Am Wednesday 05 January 2011 schrieb Andreas Gottwald:

> Hallo Liste!
>
> Im Linux-Magazin (ältere Ausgabe; 03/04) habe ich einen ausführlichen
> Bericht über Dateisysteme entdeckt.
>
> Dort schnitt  JFS  ein offenes Dateisystem von IBM wohl am besten ab
> (Bonnie-Benchm.).
>
> (Ext4 war damals leider noch nicht...)
>
> Warum hat  niemand  JFS  genannt - setzt es von Euch niemand ein??
> Geibt es Erfahrungend pos./neg. damit??

JFS wird meines Wissens seit Jahren außer Bugfixes nicht mehr aktiv
weiterentwickelt. Damit ist es für mich ebenso raus wie Reiserfs 3.

Und ein Bonnie-Benchmark von 2003/2004 läßt alle Änderungen an den
Dateisystem in den letzten 7-9 Jahren außen vor, kann also extrem daneben
liegen.

Wenn schon Dateisystem-Benchmarks dann aktuelle, wie sie zum Beispiel
Phoronix liefert, auch wenn ich den Sinn eines Bzip2-Benchmarks, um
unterschiedliche Dateisysteme zu vergleichen nicht so ganz sehe, es sind
aber auch andere Benchmarks dabei.

Oder die Benchmarks auf Boxacle.