Problem mit scanimage / EPSON-Scanner

Hi Liste,

aus einem alten Thin Client und meinem USB-Scanner (Epson Perfection
1670) möchte ich eine kleine Faxmaschine / Scanstation / Kopierer /
Scan-to-Email machen.

Eigentlich hatte schon alles gut funktioniert, nur jetzt ist plötzlich
folgendes Problem: Immer wenn der Scanner an und per USB verbunden ist,
wird das grüne Statuslicht am Scanner weiß und fast ganz dunkel. Zwar
findet sane-find-scanner den Scanner immer noch wie es sein soll, aber
ich kann nicht mehr scannen: scanimage blockt einfach, tut sonst aber
nichts.

Nichts hilft: Host neustarten, Scanner neustarten in jeder möglichen
Reihenfolge mit Strom, USB anschließen. Auch an meinem bisherigen Host
geht scanimage plötzlich nicht mehr.

Das wirklich Seltsame daran: Starte ich xsane über das net-Backend auf
meinem Desktop, tut der Scanner was er soll. Es scheint der Scanner also
plötzlich eine Art Initialisierung zu benötigen, die nur xsane vornimmt
(vermutlich nicht nur über das net-Backend, aber nur auf meinem Desktop
habe ich eine grafische Oberfläche).
Ich weiß aber nicht wieso das plötzlich und was genau es ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Scanner auch mit scanimage
wieder ans Laufen bringen kann?