Re: Memtest bricht ab

On Mon, Jan 03, 2011 at 11:06:29PM +0100, Manfred Schmitt wrote:
> Wenn Fehler auftreten werden diese direkt nach dem auftreten des Fehlers
> im unterem Bereich angezeigt.
> Nach 100% gibt es bei memtest nur in dem Sinne das es dann wieder von
> vorne losgeht, memtest laeuft immer weiter wenn man es nicht beendet
> (und min. ein Paar mal will man die Tests auch durchlaufen lassen).

Wie gesagt, bei mir geht es nicht wieder von vorne los sondern in Pass 1
wird bei Test 40% (reproduzierbar) rebootet (also nach wenigen
Sekunden).

> Ich hab es auch schon erlebt das memtest86 Fehler auswirft memtest86+
> aber fehlerfrei laeuft (oder umgekehrt). Dann steigt memtest aber wohl
> eher direkt beim Start aus.

Ahhh - ich habe nun mal memtest86+ probiert - das läuft gerade (seit
10min) und scheint bisher auch nichts gefunden zu haben.

> Suboptimale Einstellungen im Bios (overclocking/undervolting) koennen
> auch zu komischen Effekten fuehren, das wird bei einem Notebook, zumal
> es ja auch vorher lief, aber wohl nicht das Problem sein.

Ich habe nichts im BIOS herumgemurkelt.

> [...]
> somit zu heiss wird. Auch koennte es, wenn man die Kiste sowieso schon
> aufgeschraubt hat, sinnvoll sein mal den Kuehlkoerper neu mit Waermeleit-
> paste zu versorgen. Hier hat alleine das bei einem aelterem Sony Vaio
> 10 Grad im Standardbetrieb,  also eher ohne Last, gebracht. Und mit
> undervolting mit Linux-PHC ging's nochmal ein Paar Grad runter.
> OK, Vaio's sind auch ein Extremfall, das sind ja immer eher Heizplatten
> als Rechner. Nu ja, einem geschenktem Gaul ;-)
> Oder ist die Kiste insgesamt erst seit drei Monaten in Betrieb?

Als ich das Teil vor 3 Monaten bekam war es ein fabrikneues Lifebook
S710.  Ich würde also davon ausgehen wollen, daß die Wärmeleitpaste hier
nicht das Problem sein sollte.  Falls der Speicher per Memtest86+ keine
Probleme zeigt, könnte ich aber die Theorie "Überhitzung" doch noch mal
irgendwie ins Auge fassen (würde die Behebung des Problems dann wohl
eher dem Service überlassen ...).

Vielen Dank auch für die anderen Hinweise

       Andreas.

--
http://fam-tille.de