Re: Konfigurationsproblem beim LDAP - solved

Am 17.12.2010 06:38, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Hallo Bernhard,

Am 17.12.2010 00:00, schrieb Bernhard Geier:

Wenn ich dich richtig verstehe dann kann das so nicht funktionieren:

da habe ich mich wohl wieder schlecht ausgedrückt. :(

"dc=erg,dc=slf,dc=th,dc=schule,dc=de" passt nie und nimmer zu
"dc=erg,dc=de" passen nicht zusammen. Zu "dc=schule,dc=de" schon eher.
Immer von rechts nach links lesen, nicht völlig durcheinander.

Es soll u.a. an meiner Schule der bisherige Schulserver (ein Arktur4 -
das ist der schon seit 4 Jahren nicht mehr gepflegte, ehemalige
ct-ODS-Server, also der vom Heise-Verlag) abgelöst werden.

Der immernoch im Einsatz befindliche läuft seit Jahren bei uns mit der
LDAP-Base "dc=erg,c=de". Er soll jetzt aber mit "dc=erg,dc=de" laufen.
Will sagen, das funktioniert schon

 :

Meine Frage ist deshalb: an welcher Stelle gibt es dieses Automatismus
und noch besser, wie kann ich den ausschalten?

Die Debian-Mechanismus auszuhebeln gelingt inzwischen schon. Wie in meiner ersten Mail geschrieben, wird ja die Domain, die LDAP-Base und noch ein paar andere Daten abgefragt. Wenn man die eingegebene LDAP-Base einfach als Ziel betrachtet und daraus eine Pseudo-Domain erstellt, die in den beiden Einträgen der preseed-Datei

  slapd    shared/organization    string    <pseudo-domain>
  slapd    slapd/domain    string    <pseudo-domain>

einträgt, dann klappt es. Also wenn man als LDAP-Base dc=erg,dc=de haben will, dann muss man als Pseudodomain "erg.de" eintragen. Da die preseed.cfg vor dem Einspielen eh bearbeitet wird, würde (bei unserer Netinstall-CD) folgende Zeilen die Pseudo-Domain erstellen.

  my $string = "dc=erg,dc=th,dc=org";

  # wir zerlegen die LDAP-Base am Komma
  my @temp = split /,/, $string;

  # wir holen den Teil hinter dem Gleichheitszeichen
  foreach my $element (@temp) {
    ($element) = $element =~ /^dc=(.*)$/;
  }

  # wir fuegen die Elemente wieder zusammen
  my $pseudodomain = join('.',@temp);

Dann wird von den LDAP-Paketen aus dieser "Pseudo-Domain" die gewünschte LDAP-Base generiert. Aber wir haben uns in unserer Projektliste doch dazu durchgerungen, die LDAP-Base aus der Domain abzuleiten, weil offensichtlich der Standard bei den ADs ist, weil wir dann "debian-like" sind und weil wir dann eine Abfrage weniger haben.

Danke fürs Mitdenken.

Viele Grüße
Hans-Dietrich