Konfigurationsproblem beim LDAP

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Konfigurieren des LDAPs.

Wenn man die LDAP-Pakete einspielt, dann werden ja Abfragen gestellt, u.a. auch zur Domain und zur LDAP-Base. Diese Daten werden ja in die Debconf-DB geschrieben und mit diesen Daten wird dann bei der eigentlichen Installation der LDAP eingerichtet.

Nun machen wir es so, dass wir eine eigene Installations-CD bzw. Installationsroutine haben, damit die Installation eben viel einfacher erfolgen kann/soll. Wir fragen also einmal die Domain und die LDAP-Base ab und ersetzen per Script in einer preseed.cfg einfach die Vorgaben mit diesen Eingaben. Allerdings habe ich leider erst jetzt festgestellt, das hier irgendein Mechanismus macht was er will.

Konkret: wenn die Domain 'erg.slf.th.schule.de' ist, dann wird durch unser Script als LDAP-Base 'dc=erg,dc=de' generiert und alle Einträge in der preseed.cfg damit ersetzt. Das sind:

slapd	shared/organization	string	erg.slf.th.schule.de
slapd	slapd/domain	string	erg.slf.th.schule.de
libnss-ldap	shared/ldapns/base-dn	string	dc=erg,dc=de
libnss-ldap	libnss-ldap/binddn	string cn=admin,dc=erg,dc=de
libpam-ldap	shared/ldapns/base-dn	string	dc=erg,dc=de
libpam-ldap	libpam-ldap/rootbinddn	string	cn=admin,dc=erg,dc=de

Dummerweise findet sich dann in der slapd.conf als LDAP-Base eben nicht "dc=erg,dc=de", sondern "dc=erg,dc=slf,dc=th,dc=schule,dc=de". Das ist so nicht gewollt, weil viel zu unhandlich. Und zudem ist eine solche LDAP-Base absolut sinnfrei. Was noch schlimmer ist, dass die Initialisierung des LDAPs (besteht aus 2 Entries) ebenfalls diese dusselige LDAP-Base verwendet.

Meine Frage: wie kann ich dem LDAP-Paketen das gewünschte Verhalten beibringen? Oder sieht jemand eine andere Lösung?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans-Dietrich