Re: Firewall-Skript schreiben

High, high ...
* Andre Tann <atann@alphasrv.net> schrieb am [14.12.10 08:59]:
> Servus beinand,
>
> über die ruhigen Weihnachtstage will ich einen Server neu aufsetzen, und
> zwar auf Squeeze-Basis. Derzeit läuft noch eine SuSE, und daher konnte
> ich die Firewall mit Yast zusammenbauen.
>
> Nun verstehe ich zwar ein bißchen was von iptables, aber nicht so
> richtig viel. Daher würde ich gerne auf das Knowhow anderer
> zurückgreifen, wenn ich für das neue System eine Firewall
> zusammenstricke. Sprich: ich bräuchte einen Firewall-Generator, dessen
> Ergebnis ich dann noch anpassen kann.
>
> Was nimmt man denn heutzutage so als Debianer für ein Stück Software?

> [...]

Vllt. magst Du ja kwnarcconf/kwnarc. Kannst ja mal anschauen. Es sind
Scripte mit allen was dazu gehört (Deb-Paket, Manpages, Hilfe, doku).
Es bietet eine Dialog-basierte Oberfläche (kwnarcconf) die man auch
per Mouse (gpm) bedienen kann.

Paket heisst kwtools-net-narc und benötigt zus. noch das Paket
kwtools-common.

Features:
kwnarc Fähigkeiten (inkomplette Liste):
Schnelle Einrichtung durch eine simple Konfigurationsdatei
Connection tracking (and fragmentation reassembly)
Customized logging
Probe detection (TCP and UDP)
Illegal TCP packet filtering
FIN, NULL, ACK scan detection
ICMP message filtering and rate limiting
SYN packet length checking
General rate limiting (to prevent DoS type attacks)
IP/network based TCP connection rate limitin
SYN flood protection
Smurf attack protection
Spoofed IP address filtering
DMZ support
Port forwarding support

Alles eine Zeile.
deb ftp://ftp.berlios.de/pub/netzworkk/scripts/debian-kwtools stable
main

mfg Kiste
--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins