Firewall-Skript schreiben

Servus beinand,

über die ruhigen Weihnachtstage will ich einen Server neu aufsetzen, und
zwar auf Squeeze-Basis. Derzeit läuft noch eine SuSE, und daher konnte
ich die Firewall mit Yast zusammenbauen.

Nun verstehe ich zwar ein bißchen was von iptables, aber nicht so
richtig viel. Daher würde ich gerne auf das Knowhow anderer
zurückgreifen, wenn ich für das neue System eine Firewall
zusammenstricke. Sprich: ich bräuchte einen Firewall-Generator, dessen
Ergebnis ich dann noch anpassen kann.

Was nimmt man denn heutzutage so als Debianer für ein Stück Software?

Sollte alles wenn möglich als CLI laufen, denn der Server hat kein X.

Danke+Gruß!

--
Andre Tann