Re: System Update

Am Samstag, 4. Dezember 2010, 22:28:20 schrieb Heiko Schlittermann:
> Rene Staack <lacrena@gmx.de> (Sa 04 Dez 2010 18:56:54 CET):

> Wie? Das musst Du jetzt mal erklären. Ich gehe mal davon aus, daß wir
> Löschen für Männer meinen, also mit „rm“, und nicht das in irgendwelchen
> bunten Desktops, da magst Du Recht haben (wobei ich denke, auch dort
> wird nur verschoben, und das belegt auch nicht zwischenzeitlich mehr
> Platz, weil nur verschoben wird. Wenn Quelle und Ziel auf
> unterschiedlichen Partitionen liegen, wird temporär mehr Platz benötigt,
> weil in Wirklichkeit erst kopiert und dann gelöscht wird, aber auch das
> ist unerheblich.)

Naja, dein Löschen für Männer (rm) ist eigentlich gar kein löschen, sondern
gibt nur einen Speicherbereich frei. siehe:

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/r/rm/rm__unix_.php

Das Problem ist eigentlich das /proc wenn platte voll dann kann dort nichts
mehr rein geschrieben werden, deshalb hält das System normalerweise 5% frei
für root zur Verwaltung/rettungsarbeiten (bei großen Festplatten ist das dann
normalerweise mehr als man wirklich braucht).

http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/proc.html

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Der_Kernel_-_Prozessdateisystem

also in der Theorie sollte es keine Probleme damit geben, die Praxis sieht
meist anders aus. Wenn / voll ist geht so manches dann nicht mehr.

Gruß Rene