Re: Lenny install.mit USB-Stick

On Sat, Nov 20, 2010 at 10:32:09PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:

> Das ist nun am Stick:
>
> dlx:/media/KINGSTON-1# ls
> debian-506-i386-kde-CD-1.iso  initrd.gz  ldlinux.sys  syslinux.cfg
> vmlinuz
>
> Aber beim versuch damit am Laptop die Installation zu starten erhalte
> ich nach dem mir aber vorher angezeigt wurde das der Stick erkannt wird
> dies:
> Missing operating system
>
> Kann es sein das es ein Rechteproblem ist? Denn am Stick sind die Rechte
> des Eigentümers an mich aber der Gruppe dem Root zugeteilt. Selbst als
> Root kann ich sie nicht mehr ändern.

> [...]

Rechte greifen erst viel später, wenn ein OS geladen ist.
Wenn da nichts von Syslinux steht, dann hat dein Computer entweder nicht
versucht den Stick zu booten, oder Syslinux ist nicht richtig installiert
(letzteres ist aber wie gesagt so einfach wie "syslinux /dev/sdX", wenn
sdX als vfat formatiert ist.)

Du kannst testweise auch vom laufenden System aus versuchen eine virtuelle
Maschine zu starten, mit dem Stick als Bootdrive:

apt-get install kvm
# Root erlauben das Fenstersystem zu benutzen
xhost local:
# Root werden, zB mit su
su -
# Sicherstellen, dass der Stick nirgends gemountet ist
umount /dev/sdX
# kvm mit dem Stick als Festplatte starten
kvm /dev/sdX

Wenn das nicht geht, wird es auch mit dem "echten" Booten nicht klappen.