Re: Shutdown temporär unterbinden

Moin mitnanner,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Frage noch mitreden kann, aber mein Debian
Sarge kennt die Option 'shutdown -a'; dann prüft shutdown, ob eine Datei
'/etc/shutdown.allow' existiert und verhält sich gemäß den dortigen
Eintragungen.

root könnte diese Datei beim Einloggen temporär anlegen und beim Ausloggen
(per 'trap'?) wieder löschen.

In '/etc/inittab' (falls diese Datei bei Euch noch existiert)
ist die shutdown-Option '-a' bereits eingetragen:

'ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -h now'

'/etc/shutdown.allow' würde also abgrfragt.

--
Wilko Fokken                            De Künst' geiht wiet, say de Boer;
Landschaftspolder 67                    do sach hei 'n Aap.