Re: Shutdown temporär unterbinden

On Sat, Nov 20, 2010 at 09:57:46AM +0100, Wilko Fokken wrote:
> Moin mitnanner,
> ich weiß nicht, ob ich in dieser Frage noch mitreden kann, aber mein Debian
> Sarge kennt die Option 'shutdown -a'; dann prüft shutdown, ob eine Datei
> '/etc/shutdown.allow' existiert und verhält sich gemäß den dortigen
> Eintragungen.
> root könnte diese Datei beim Einloggen temporär anlegen und beim Ausloggen
> (per 'trap'?) wieder löschen.

Das wäre die allereleganteste Lösung, wie sie mir vorschwebt: Vom root
(btw. meinem User, sobald der am System angemeldet wird!), sobald er
angemeldet wird, eine temporäre Datei erstellen lassen, auf die
generell getestet wird, und wenn die existiert, wird nicht
heruntergefahren.
Dabei an so wenig Stellen wie möglich im System was verändern müssen,
weil jede Veränderung sowohl dokumentiert als auch bei jedem
System-update wieder auf Existenz und Funktionsfähigkeit überprüft
werden müsste.

> In '/etc/inittab' (falls diese Datei bei Euch noch existiert)
> ist die shutdown-Option '-a' bereits eingetragen:
> 'ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -h now'
> '/etc/shutdown.allow' würde also abgrfragt.

Das betrifft aber meiner Information nach ausschliesslich die
Tastenkombination. Ansonsten muss beim shutdown-Befehl explizit -a
angegeben werden, oder? Wenn letztere Vermutung richtig wäre, wäre das
auch wieder unschön, weil man jede Stelle im System darauf hin
überprüfen müsste, ob auch "-a" verwendet wird. Oder habe ich da was
falsch verstanden?

ciao, Dirk