Re: Shutdown temporär unterbinden

On Fri, Nov 19, 2010 at 04:46:05PM +0100, Axel Freyn wrote:
> Ich denke, das liegt einfach daran, dass deine Änderung lediglich kdm
> betrifft. Wenn jetzt ein Benutzer unter Gnome angemeldet ist, kann er
> den Rechner auf einen ganzen Haufen verschiedene Arten runterfahren:
>  - direkt "shutdown -h" aufrufen
>  - direkt "init 0" aufrufen
>  - über HAL per "dbus-send --system --dest=org.freedesktop.Hal  /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown" (inkl. Tippfehlern ;-))

Die alle unwichtig sind, weil ein Normaluser nicht auf solche
ausgefallenen Ideen kommt. Jedenfalls nicht an den Rechnern, die ich in
der Familie betreue. Wir reden hier nicht von Rechnern in einem
Firmen-Netzwerk oder in einem Copyshop, sondern von Familienrechnern.

>  - indem man kdm informiert
>  - ...
> Und nur beim letzten Punkt (Wenn man es von kdm machen lässt) wirkt
> deine Sperre.

Ja genau. Und die Frage ist, wieso kdm das nicht mitbekommt, wenn gnome
läuft.

> Ich würde mal vermuten, wenn sich jemand erst abmeldet und dann in KDM
> auf "herunterfahren" klickt, funktioniert deine Sperre.

Ja, nur wieso sollte er sowas tun? Aus KDE (benutzt bis Lenny)
funktioniert das, ohne das ein User solche Verrenkungen machen müsste.

> Ich weiß jetzt nicht, wie Gnome es genau macht, wenn man in Gnome
> "Herunterfahren" auswählt -- ich könnte mir vorstellen, per Hal. Dann
> müsstest Du an der Stelle ansetzen...

Hmm, ok.

ciao, Dirk