Re: Shutdown temporär unterbinden

Hallo Dirk!

On 16.11.2010 17:50, Dirk Salva wrote:
> hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Shutdown eines DesktopPC
> durch bestimmte User (oder, falls einfacher, durch alles User)
> temporär verhindern kann, und zwar genau so lange, wie ein bestimmter
> User und/oder root angemeldet sind? Es geht dabei ausschliesslich
> darum, das Herunterfahren aus einer grafischen Oberfläche abzufangen
> und zu unterbinden bzw. umzuleiten, da die Standard-Benutzer die
> Rechner ausschliesslich grafisch benutzen.

Ich glaube, ein shutdown -h <viele Minuten> könnte das Problem schon
lösen, bisher war es jedenfalls immer so, dass dann eine Fehlermeldung
kam (Shutdown wird schon ausgeführt o.ä.). Probiers mal aus...

...hab es gerade probiert, dann kann man sich nur abmelden, nicht
neustarten, Fehlermeldung ist (gnome):

> Neustart fehlgeschlagen
> Anfrage zum Neustart fehlgeschlagen. Bitte fahren Sie das System
> manuell herunter.

shutdown -c ist cancel. Trag /sbin/shutdown mit visudo für dich ein,
dann sollte es einfach zu nutzen sein...
username  ALL=/sbin/shutdown

Gruß,
Martin