Re: Shutdown temporär unterbinden

Hallo Dirk,
On Fri, Nov 19, 2010 at 03:22:44PM +0100, Dirk Salva wrote:

> Ehm nein, _darum_ geht es *nicht*. Bitte einfach nochmal in Ruhe lesen.
> Es geht darum, dass ein "normaler" User, der sonst selbstverständlich
> seinen eigenen Rechner herunterfahren darf, dies zwar immer darf, diese
> Aktion aber exakt so lange unterbunden bzw. durch ein "normales
> Abmelden" ersetzt werden soll, wie ein anderer User, der sich dann zum
> root macht, angemeldet ist.
>
> Konkret wird das ganze übrigens momentan so gehandhabt, und aus einem
> Grund, den ich nicht herausfinden konnte, zeigt das keine Auswirkung
> [...]
Ich denke, das liegt einfach daran, dass deine Änderung lediglich kdm
betrifft. Wenn jetzt ein Benutzer unter Gnome angemeldet ist, kann er
den Rechner auf einen ganzen Haufen verschiedene Arten runterfahren:
 - direkt "shutdown -h" aufrufen
 - direkt "init 0" aufrufen
 - über HAL per "dbus-send --system --dest=org.freedesktop.Hal  /org/freedesktop/Hal/devices/computer org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown" (inkl. Tippfehlern ;-))
 - indem man kdm informiert
 - ...
Und nur beim letzten Punkt (Wenn man es von kdm machen lässt) wirkt
deine Sperre.

Ich würde mal vermuten, wenn sich jemand erst abmeldet und dann in KDM
auf "herunterfahren" klickt, funktioniert deine Sperre.

Ich weiß jetzt nicht, wie Gnome es genau macht, wenn man in Gnome
"Herunterfahren" auswählt -- ich könnte mir vorstellen, per Hal. Dann
müsstest Du an der Stelle ansetzen...

Axel