Re: Erfahrungen mit Konica Minolta magicolor 1650EN ?

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Ich sehe mich bestätigt, denn:

Kai-Martin Knaak schrieb:
> Empfehlenswerte aber etwas teuerere Lösung: Ein Netzwerkdrucker, der
> Postscript versteht.Damit is man komplett unabhäängig von
> druckerspezifischen Treibern.
Genau das kann der genannte Drucker! Wirklich, man bekommt für 120 Euro
einen Farblaser mit Netzwerk- und USB-Anschluss, der PCL und PS kann.
Nach dem, was ich gelesen habe, besteht der "Treiber" aus einem
passenden PPD-File, vermutlich ist noch diverse weitere Software dabei.
Ich bin mir also nicht ganz sicher: Braucht man das PPD-File des
Herstellers (das vermutlich auch unter Debian zu verwenden geht) oder
klappt es auch mit einem generischen PPD-File? Bei Lenny ist kein
PPD-File speziell für diesen Drucker verfügbar, es existiert aber ein
generisches. Ich habe keine Erfahrungen, was PS betrifft.
Bei meinem bisherigen HP Deskjet musste ich die Erfahrung machen, das
ohne passendes PPD-File (halt nicht ausgewählt bei der Installation,
ging bis Lenny immer ohne) der Drucker verschiedentlich gesponnen hat
(Testseite drucken klappte, aber sonst wurde nur eine Seite mit Müll und
dann erst - manchmal - das Dokument gedruckt).
Über eine Bestätigung würde ich mich freuen, dann kann ich das Teil
bestellen (oder eben nicht) :-) Danke!

Jan Kappler