Re: Shutdown temporär unterbinden

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Shutdown eines DesktopPC durch
> bestimmte User (oder, falls einfacher, durch alles User) temporär
> verhindern kann, und zwar genau so lange, wie ein bestimmter User
> und/oder root angemeldet sind?
> Es geht dabei ausschliesslich darum, das Herunterfahren aus einer
> grafischen Oberfläche abzufangen und zu unterbinden bzw. umzuleiten, da
> die Standard-Benutzer die Rechner ausschliesslich grafisch benutzen.

> Hintergrund: wenn ich Rechner im Familienverbund fernwarte, mache ich
> das per ssh. Die Nutzer bekommen das nicht immer mit, weil
> [...]

Squeeze/Sid machen das automatisch. Solange noch etwas ausserhalb der
graphischen Sitzung eingeloggt ist, kannst du das System als normaler
User nur rebooten oder ausschalten, wenn du das Root-Kennwort kennst,
mit welchem du diese Sperre umgehen kannst.

Das hilft dir jetzt nicht für Lenny, aber evtl. als Wegweiser.

S°

--
Sig lost. Core dumped.