Re: rsync (unterschiedliche Grössen)

Karsten Winkler <kwinkler@gmail.com> (Sa 13 Nov 2010 09:29:03 CET):
> Hallo Heiko,
>
> ich sichere mit rsync z.B. zwei Verzeichnisse
>
> Die Quelle etxt3 (interne Platte): /home/archiv/bilder
> Das Ziel ext3 (externe Platte): /media/disk/archiv/bilder
>
> Der Befehl du -bs folgende Ergebnisse:
> Q: 10088995080
> Z: 10089007368

Moment - Du vergleichst hier die Summe der Objekte unterhalb des
Verzeichnisses bilder/?

Probier doch mal folgendes, *lokal* in einem leeren Verzeichnis.

    mkdir -p a/b
    rsync -av a x
    du -bs ax

Und Du wirst eine Differenz feststellen. Jedenfalls bei mir sind die
Ausgaben unterschiedlich!

Warum? „du -bs XXX“ liefert die Gesamtgröße aller Objekte unterhalb von
XXX, wenn XXX ein Verzeinis ist. Die Betonung liegt auf *Objekte*. Files
sind mit Sicherheit ebenso groß wie vorher. Aber Ordner? In meinem
kleinen Beispiel oben siehst Du, daß es nicht so ist.

Bei Dir ist das Original größer als das Ziel, in meinem Beispiel ist es
umgekehrt. Ein anderes Beispiel:

    mkdir a
    ls -ld a
    mkdir a/{1..1000}
    ls -ld a
    rmdir a/*
    ls -ld a

Die Erklärung überlasse ich jetzt erstmal Dir, ich mache Feierabend.
Wenn Du's nicht rausfindest, sag' Bescheid.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B