Re: rsync (unterschiedliche Grössen)

schrieb Karsten Winkler am 08.11.2010 21:43:

> Ich habe angefangen, umfangreiche Daten von verschiedenen Datenträgern
> jetzt auf eine externe Platte zu sichern.
> Dabei ist mir aufgefallen, dass *in allen Fällen* die Anzahl der
> Dateien, und Unterverzeichnisse zwischen Quelle und Ziel übereinstimmt.
> Soweit war ich zufrieden. Nun verglich ich die Verzeichnisgrössen
> miteinander, um zu schauen, ob es da Unterschiede gab? ... in etwa 50%
> waren die Verzeichnisgrössen, die im Grunde gleich sein mussten
> unterschiedlich.
> Die Grösse der Dateien habe ich durch den Krusader ermittelt (vielleicht
> [...]
Bilde doch mal Checksummen von den Dateien (oder einem Teil). Wenn die
mit den Checksummen von den Originaldateien übereinstimmen ist die Welt
in Ordnung.
Welche Dateisysteme nutzt du auf der Quelle bzw. auf der Zielpartition?
Beispielsweise NTFS (oder btrfs) beherrschen Datenkompression auf
Wunsch, da unterscheidet sich der Platz auf der Platte von der
eigentlichen Dateigröße.
Grüße

--
Michael